auch wenn wir heute Nacht -20 Grad hatten
, geht es mit Riesenschritten auf die 1. Ausfahrt hin..!
Wenn das in einer Gruppe geschieht, ist es immer vorteilhaft, wenn ein "Leit(d)roller)
denÜberblick behält (Nachzügler, rote Ampel in der Gruppe, tanken usw) .
Wir, die Rollerfreunde Alsfeld haben uns bisher mit verschiedenen PMR Funkgeräten beholfen.

Leider ist man damit verkabelt, wie mit einem übergestülpten Fischernetz (Kabel zur Sendetaste
am Lenker, Kabel zur 12V Steckdose, Kabel zum Helm - Micro usw, Kabel zum Gerät an Jacke oder
Halterung vorne...)
Ich habe eine Bluetooth Sende-/Empfangsanlage am Helm, die meine NAVI Infos, Telefonate,
Verkehrsmeldungen - Radio - organisiert.
Sie reicht im idealen Gelände ca 1600 m weit, in der Stadt entsprechend kürzer, also auch für
Gruppenfahrten gut geeignet. Max 8 weitere Fahrer können sich zur Konferenzschaltung
zusammenschliessen und auch gleichzeitig sprechen, wie am Handy .
Gespräche mit der Sozia bleiben sogar "geheim"
und dringen nicht nach aussen.Grosser Vorteil: Fahrgeräusche, die Geräusche von anderen Bikern usw, werden durch
Autoabschaltung verhindert, Gespräche, Musik und Infos werden weich ein- und ausgeblendet.
Damit nervt der "Ohrwurm" nicht so stark, wie bei der alten Funktechnik.
Das ist die Kommunikation "der Zukunft". Leider sind z.Zt. nur gleichartige Geräte kompatibel.
Da mein Gerät aber firmware updatefähig ist, bleibt die Hoffnung, dass jedes BT Gerät später mal
mitmischen kann. Diese Fähigkeit wird von einzelnen Anbietern schon eingebaut.
Wenn sich einzelne Rollerfahrer zusammentun und jeweils ein Doppelset kaufen, das ja auch für
Navi und Handy taugt, kann man Geld sparen (bei mir machte das zusammen
mit einem "Vorsaisongutschein" 90€ aus !!)
Wie haltet Ihr das damit in 2012 ????
Gruss
Hessenhonda