Kommunikationstechnik für Rollerfahrer..

Reparaturtipps, Zubehör und neue Modelle.

Kommunikationstechnik für Rollerfahrer..

Beitragvon Hessenhonda » 06.02.2012, 16:37

Hallo Rollerfreunde, :moin:

auch wenn wir heute Nacht -20 Grad hatten :Kalt: , geht es mit Riesenschritten auf die 1. Ausfahrt hin..! :ladyroller:

Wenn das in einer Gruppe geschieht, ist es immer vorteilhaft, wenn ein "Leit(d)roller) :scooter: den

Überblick behält (Nachzügler, rote Ampel in der Gruppe, tanken usw) .

Wir, die Rollerfreunde Alsfeld haben uns bisher mit verschiedenen PMR Funkgeräten beholfen. :lach:

Leider ist man damit verkabelt, wie mit einem übergestülpten Fischernetz (Kabel zur Sendetaste

am Lenker, Kabel zur 12V Steckdose, Kabel zum Helm - Micro usw, Kabel zum Gerät an Jacke oder

Halterung vorne...) :big_hilfe

Ich habe eine Bluetooth Sende-/Empfangsanlage am Helm, die meine NAVI Infos, Telefonate,

Verkehrsmeldungen - Radio - organisiert.

Sie reicht im idealen Gelände ca 1600 m weit, in der Stadt entsprechend kürzer, also auch für

Gruppenfahrten gut geeignet. Max 8 weitere Fahrer können sich zur Konferenzschaltung

zusammenschliessen und auch gleichzeitig sprechen, wie am Handy .

Gespräche mit der Sozia bleiben sogar "geheim" :big_blume und dringen nicht nach aussen.

Grosser Vorteil: Fahrgeräusche, die Geräusche von anderen Bikern usw, werden durch

Autoabschaltung verhindert, Gespräche, Musik und Infos werden weich ein- und ausgeblendet.

Damit nervt der "Ohrwurm" nicht so stark, wie bei der alten Funktechnik. :Telefonieren:

Das ist die Kommunikation "der Zukunft". Leider sind z.Zt. nur gleichartige Geräte kompatibel.

Da mein Gerät aber firmware updatefähig ist, bleibt die Hoffnung, dass jedes BT Gerät später mal

mitmischen kann. Diese Fähigkeit wird von einzelnen Anbietern schon eingebaut.

Wenn sich einzelne Rollerfahrer zusammentun und jeweils ein Doppelset kaufen, das ja auch für

Navi und Handy taugt, kann man Geld sparen (bei mir machte das zusammen

mit einem "Vorsaisongutschein" 90€ aus !!) :danke:

Wie haltet Ihr das damit in 2012 ????

Gruss

Hessenhonda :Sturm:
Hessenhonda

Mein Roller/Motorrad: Honda Pantheon 2T

Re: Kommunikationstechnik für Rollerfahrer..

Beitragvon Burgjan » 26.02.2012, 00:22

Hallo Hessenhonda,
ich stimme voll und ganz zu, das auch wir gerne bei Tourenfahrten irgendwie Verbindung untereinander hätten.
Um welches Gerät handelt es sich bei Dir?
Paßt es an jeden Helm?
Was kostet so etwas?
Ich selber habe einen Nolan N103. Würde das Gerät auch dort passen?
Gibt es einen Händler oder wo hast Du es bekommen?
Gib doch mal mehr Info dazu. Ich finde das Thema hochinteressant und suche schon lange nach einer Lösung!
..... und die Moral von der Geschicht??
Siehst Du einen Roller - versieh Dich nicht !!!!
Gruß Burgjann (Johann)
Burgjan

Re: Kommunikationstechnik für Rollerfahrer..

Beitragvon Angel » 26.02.2012, 10:44

Verständigung während der Fahrt ist sehr angenehm, Dennis und ich haben von Louis einen Helm mit Bluetooth angeschafft, das funktioniert ganz prima.

Wird aber nach Navi gefahren und mit dem Helm verbunden, ist untereinander die Verständigung nicht mehr möglich.

Interessant wäre sicherlich nähere Einzelheiten zu erfahren evtl. ein Foto?

Nun muß ich aber auch den Rebellen ein großes Kompliment machen. Die Gruppenführer unserer Urlaubstouren im letzten Jahr, Horst, Kurt und auch Doris beherrschen die Gruppenführung super :big_ok
Sie führen die Gruppen souverän selbst mitten durch Bremerhaven (Horst).

Dennis und ich sind auch schon mit anderen Guides gefahren und haben unterschiedliche Erfahrung gemacht, sehr positive mit Rolleropa und auch mit Rollerlady, und auch Dennis hat gut gelernt und sehr gut geführt, die negativen behalte ich für mich.

LG
Angel
Angel
Außenstelle Dorsten

Mein Roller/Motorrad: Kymco Grand Dink 125

TAGS

Zurück zu Roller- u. Motorradthemen